Qualitätsmerkmale

Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.
Leitsatz eines großen deutschen Autoherstellers

Die Seminare und Beratungsleistungen von dyrda+partner zeichnen sich allgemein durch ein hohes Maß an Qualitäts- und Kundenorientierung aus. Weitere Qualitätskriterien sind:

  • Lerneffizienz und Nutzen
  • innovativer Ansatz,
  • über 25 jährige Erfahrung und Kompetenz der Trainer

1. Lerneffizienz und Nutzen

Unsere Teilnehmer bestätigen den Nutzen für ihre Arbeit. Wir legen Wert auf höchste Effizienz der Veranstaltung und sorgen für ein angenehmes Lernklima und Ambiente. Durch Feedback-Methoden wird der Lernerfolg messbar. Die Rückmeldungen unserer Teilnehmer werden regelmäßig ausgewertet und dienen zur ständigen Verbesserung der Beratungen und Seminare herangezogen.

2. Innovativer Ansatz

Das Qualitätsniveau wird geprägt durch die innovativen Inhalte und die professionelle Methodik der Erwachsenenbildung, der Beratungsdienstleistungen und des Coachings. Die Medien sind klassisch und zunehmend internetbasiert. Online-Befragungen und -Auswertungen (Evaluationen) gehören zum angebotenen Repertoire und verstärken die hohe Praxisorientierung. Beispiele:

  • Erkenntnisse der Hirnforschung: Zur nachhaltigen Verankerung werden viele Trainings- und Übungsphasen eingesetzt. Das Kommunikationsverhalten wird in Kleingruppen eingeübt.
  • Die Umsetzung beginnt bereits im Seminar oder im Coaching: ein Höchstmaß an Praxisnähe wird so in die Veranstaltung “hereingeholt”.
  • In allen Veranstaltungen werden Selbstlernphasen oder -aufgaben eingesetzt, damit der Teilnehmer nach dem Training selbstgesteuert die Transferleistungen erbringen kann. In Veranstaltungen mit mehreren Modulen/Veranstaltungstagen werden verbindliche Arbeitsaufträge vereinbart (“Hausaufgaben”), die zum nächsten Modul führen. Wie in Fernstudiengängen gibt es hierzu ein qualitatives Feedback durch die Trainer und Berater. Eine Hotline zwischen den Veranstaltungen kann vereinbart werden.
  • Alle Veranstaltungen werden systematisch dokumentiert. Ein Wissensmanagement kann vereinbart werden über eigene Server oder zentral über den Server von dyrda+partner. Dies kann seitens der Kunden zur Vernetzung genutzt werden (best practice).

3. Über 25 Jahre Erfahrung und Kompetenz der Trainer

Alle Trainer bringen eine hohe fachliche und methodische Kompetenz mit. Referenzen sind bei allen Leistungen in der Regel angegeben. Die Trainer haben sämtlich ein Hochschulstudium absolviert. Alle Trainer und Berater haben über ihre wissenschaftliche und methodische Kompetenz hinaus auch langjährige Praxiserfahrung in allen Bereichen, für die sie eingesetzt sind.

News-DecoImage

News

Termine

Downloads

Veröffentlichungen

Presse / Medien

Literatur

Links

Elisabeth Selbert Schule, Hameln
Hauptpreisträger 2017

In den Projekten „Qualitäts-
netzwerke Niedersachsen“ und „Eigenverantwortliche Schule“ ab 2003 konnten wir diese Schule mit Schulungen für die Steuergruppe und Coachings für die Schulleitung aktiv unterstützen. Auch Unterrichtskonzepte für unterschiedliche Zielgruppen waren Gegenstand der Organisationsberatung.
Wir gratulieren für den Hauptpreis bei der diesjährigen Preis-
verleihung. Der Preis wurde von Bundeskanzlerin Merkel und dem Niedersächsischen Minister-
präsidenten Weil überreicht.

Preisträger seit 2006
Seit fast 25 Jahren unterstützen dyrda + partner Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Schulen und Schulnetzwerke, kommunale Bildungsträger, Schulmanagement und –aufsicht sowie Ministerien. Eine Auswahl von 9 Preisträgern seit 2006, die mit uns gearbeitet haben, finden Sie nachfolgend:

Schule entwickeln

Hier können Sie sich für unsere Newsletter anmelden