Individuelle Förderung

Die Schulgesetze in Deutschland formulieren für jeden Schüler das Recht auf Bildung, Erziehung und individuelle Förderung.
Im Zuge der zunehmenden Heterogenität durch Inklusion und Migration wird diese Aufgabe für Lehrkräfte mehr und mehr zu einer nicht mehr leistbaren Grundlage ihrer Arbeit.

Wir haben die langjährige Erfahrung gemacht, dass individuelle Förderung dann gelingen kann, wenn Schul- und Unterrichtsentwicklung von Schulleitung und Kollegium als primäre Entwicklungsaufgabe verstanden werden.

Folgende Fragen sind von zentraler Bedeutung:

  • Um individuelle Förderung im Unterricht leisten zu können, bedarf es pädagogischer Diagnostik, um zu erkennen, wo der einzelne Lerner steht und wie er/sie sich entwickelt.
  • Ist die didaktische und methodische Konzeption der Schule so angelegt, dass Schüler/innen bspw. im eigenen Tempo lernen und üben können?
  • Erlaubt der Stundenplan diese individuellen Forder- und Fördermöglichkeiten?
  • Wie kann der Ganztag einen nicht unerheblichen Beitrag zur individuellen Entwicklung der Schüler/innen leisten?
  • Wie sieht das Beratungsangebot an der Schule aus?
    und Vieles mehr…..

Fragen Sie in unserem Team nach Unterstützung für Ihre Schule!
Führen Sie einen pädagogischen Tag mit uns und Ihrem Kollegium durch und erfahren Sie, wie der “Masterplan” für Ihre Schule aussehen kann.

News

Preisträger seit 2006
Seit fast 25 Jahren unterstützen dyrda + partner Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Schulen und Schulnetzwerke, kommunale Bildungsträger, Schulmanagement und –aufsicht sowie Ministerien. Eine Auswahl von 9 Preisträgern seit 2006, die mit uns gearbeitet haben, finden Sie nachfolgend:
Liste der Schulen

Veranstaltungen, Fortbildungen, Seminare

Flyer zum Herunterladen

Pädagogische Diagnostik – die Grundlage zum professionellen Umgang mit Heterogenität

Downloads

Presse / Medien

Veröffentlichungen

Links

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter
Pädagogische Diagnostik

Hier finden Sie eine Übersicht der bisher verschickten Newsletter
Aufgabenformate
Diagnostik
Neue Lernkultur in der beruflichen Bildung
Sprache als Integrationshelfer
Inklusion konkret
Inklusion und Immigration
Kommunale Inklusion und Integrationskonzepte