Notice: session_start() [function.session-start]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in /kunden/458943_40668/webseiten_neu/cms3/wolf/Framework.php on line 58
Pädagogische Diagnostik

Diagnosekompetenz von Lehrkräften

Schülerinnen und Schüler kommen mit völlig unterschiedlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen in die Schulen.

Wer Lehr- Lernprozesse professionell planen und gestalten will, muss Kenntnisse über die Fähigkeiten der Schüler/innen, ihre Lernstände, ihre Entwicklung und ihre Lernprozesse generieren.

Auch wenn eine erfahrene Lehrkraft mit den Jahren eine Expertise in impliziter Diagnostik entwickelt, so ist sie jedoch nicht in der Lage, dies für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen objektiv zu leisten.

Seit einigen Jahren gehört die diagnostische Kompetenz zu den Kernbereichen des Lehrberufs. (Beschluss der KMK 2004, Standards für die Lehrerbildung)

Eine professionelle Ausübung des Lehrberufs erschöpft sich längst nicht mehr nur in der Fachexpertise und methodisch-didaktischen Kompetenzen.
Wissen zu vermitteln bedeutet nach zeitgemäßer konstruktivistischer Auffassung nicht das Bereitstellen vorstrukturierter Lerneinheiten, die stark auf Reproduktion setzen, sondern das Schaffen einer Lernsituation, eines Lernarrangements, in der Wissen immer wieder individuell reorganisiert, (re)konstruiert und reflektiert wird.
Die Bedingungen und Ausgangspunkte lassen sich nur im diagnostischen Dialog aller am Lernprozess Beteiligten herausfinden.

Pädagogische Diagnostik so verstanden, ist Teil eines Schul- bzw. Unterrichtsentwicklungskonzeptes, das das Lehren und Lernen auf standardisierte Grundlagen stellt und die Bedingungen zu individueller Förderung ermöglicht.

Der folgende Kreislauf verdeutlicht den Prozess.

dyrda+partner haben dazu ein erprobtes und vielfach bewährtes Konzept entwickelt.
In nur einem Tag erfahren Sie die Grundlagen und stellen bereits ein Diagnoseinstrument für Ihre eigene Lerngruppe her.
Das Seminar beginnt mit einer kurzen Einführung in die Kompetenzorientierung und dem Zusammenhang zu individueller Förderung.
Im Mittelpunkt stehen die relevanten pädagogischen diagnostischen Instrumente:

  • Befragung und Gespräch
  • Beobachtung
  • Selbstreflexion
  • Portfolio

Am Ende dieses Moduls ist jeder Teilnehmer in der Lage ein Diagnoseinstrument für seine Lerngruppen und ausgewählte Kompetenzen zu erstellen.
Ein ausführliches Handout mit zahlreichen Beispielen liegt im Seminar für Sie bereit.

Seminare

News

Preisträger seit 2006
Seit fast 25 Jahren unterstützen dyrda + partner Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Schulen und Schulnetzwerke, kommunale Bildungsträger, Schulmanagement und –aufsicht sowie Ministerien. Eine Auswahl von 9 Preisträgern seit 2006, die mit uns gearbeitet haben, finden Sie nachfolgend:
Liste der Schulen

Veranstaltungen, Fortbildungen, Seminare

Flyer zum Herunterladen

Pädagogische Diagnostik – die Grundlage zum professionellen Umgang mit Heterogenität

Downloads

Presse / Medien

Veröffentlichungen

Links

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter
Pädagogische Diagnostik

Hier finden Sie eine Übersicht der bisher verschickten Newsletter
Aufgabenformate
Diagnostik
Neue Lernkultur in der beruflichen Bildung
Sprache als Integrationshelfer
Inklusion konkret
Inklusion und Immigration
Kommunale Inklusion und Integrationskonzepte