Zusammen geht es besser

Teamfähigkeit ist eine zukünftige Schlüsselkompetenz für große und kleine Kollegien, für alle Organisationsformen.
Insbesondere in Umbruchzeiten ist die Fähigkeit, Teams zu bilden und zu entwickeln, die elementare Methode jeder schulischen Reform.
Wenn man erfolgreiche Reformen an Schulen analysiert, stellt man schnell drei zentrale Faktoren fest, die nicht einzeln, sondern immer nur im “Paket” wirksam sind:

  • systematisches Vorgehen
  • schrittweises Vorgehen
  • teamorientiertes Vorgehen

Ohne System, also ohne einen sachlich und prozessual durchdachten Plan, wird an der einzelnen Schule kein Veränderungsprozess gelingen.
Letztlich ist Teambildung der dauerhafte “Kitt”, der die Schule nicht nur zusammenhält, sondern die Kräfte zu einer gemeinsamen erforderlichen Wertschöpfung bündelt. Künftig wird man schulische Qualität nicht nur an der einzelnen Lehrkraft messen, sondern daran, ob es der Schule als Institution gelingt, eine dauerhafte Qualität zu gewährleisten. Dann reicht individuelle Qualität der einzelnen Lehrkraft nicht mehr aus.

Oft erkennen die Lehrkräfte trotz bester Absichten nicht die Vorteile, die sich durch gegenseitige Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels ergeben.

Es fehlen professionelle Instrumente der Teamentwicklung.

dyrda+partner haben ein eintägiges Modul entwickelt, das die Teambildungsprozesse in spezifischen Anforderungsbereichen thematisiert, z.B. für:

  • multiprofessionelle Teams für Inklusion
  • gemischte Teams im Ganztag
  • Unterrichtsentwicklung in Jahrgangs- Klassen-, Fach- oder Bildungsgangteams usw.

Die Lehrkräfte und andere pädagogische Mitarbeiter/-innen lernen, ihre Zusammenarbeit so zu strukturieren, dass sie zügig zu Ergebnissen führt.
Das gilt für Teams zur Unterrichtsentwicklung ebenso wie für Steuergruppen oder auch Schulleitungsteams.
Die Teilnehmer/-innen lernen, wie sie Teamstrukturen im Kollegium nachhaltig entwickeln können. Gemeinsam entwickeln sie mit unserer Unterstützung in der Fortbildung ein praxisnahes Teamkonzept.

Laden Sie den Flyer herunter und nehmen Sie mit unserem Referenten Kontakt auf.

Flyer Praxisseminar Teamentwicklung

News

Preisträger seit 2006
Seit fast 25 Jahren unterstützen dyrda + partner Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Schulen und Schulnetzwerke, kommunale Bildungsträger, Schulmanagement und –aufsicht sowie Ministerien. Eine Auswahl von 9 Preisträgern seit 2006, die mit uns gearbeitet haben, finden Sie nachfolgend:
Liste der Schulen

Veranstaltungen, Fortbildungen, Seminare

Flyer zum Herunterladen

Pädagogische Diagnostik – die Grundlage zum professionellen Umgang mit Heterogenität

Downloads

Presse / Medien

Veröffentlichungen

Links

Hier finden Sie unseren aktuellen Newsletter
Pädagogische Diagnostik

Hier finden Sie eine Übersicht der bisher verschickten Newsletter
Aufgabenformate
Diagnostik
Neue Lernkultur in der beruflichen Bildung
Sprache als Integrationshelfer
Inklusion konkret
Inklusion und Immigration
Kommunale Inklusion und Integrationskonzepte